KiTa St. Wendalinus
Beuren

Vorschule

Literaturprojekt gemeinsam mit der Grundschule,
in Kooperation mit Marion Adams
 
Am Montag, dem 07.03.2022 begann unser Literaturprojket mit Frau Marion Adams aus der Stadtbücherei Hermeskeil. Gemeinsam mit den Vorschulkindern gingen wir in die Bücherrei der Grundschule. Zunächst stellte sich Marion den Kindern vor. Anschließend leitete sie zum  Thema "Monster" über, um dann auf das Buch: "Der Tag an dem Louis gefressen wurde" ins Gespräch zukommen. Bevor Marion den Kindern das Buch vorgelesen hat, führte sie mit ihnen verschiedene Streckübungen durch um ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Daraufhin sprach sie mit den Vorschulkindern über die Monster die in der Geschichte vorkamen: Wie heißen die Monster? Wie sehen die Monster aus? Wo lebt welches Monster? Welches Monster wurde von welchem Monster gefressen? Anschließend gab es eine Bewegungseinheit, bei der die Kinder darstellen sollten was ein Monster kann oder hat z.B.: fressen, brüllen, beißen, krabbeln, fliegen, schwimmen, springen etc. Zum Abschluss gab Marion den Kindern noch einen Arbeitsauftrag, der lautete: Wie sollen eure Monster aussehen und heißen? Was kann das Monster besonders gut? Was frisst es gerne? Was mag es und was mag es nicht so? Wo wohnt das Monster? 

 

 

 

Am Montag, den 25.05.2022 gingen unsere Vorschulkinder wieder in die Büchherei zu Marion. Sie konnten nun ihre Monster mit Ton oder "Müll", anhand ihrer Skizzen nachbauen.

In den folgenden Wochen, bemalten die Kinder ihre gestalteten Monster noch in bunten Farben.


Vorbereitungen zum Bücherei-Besuch
Wir bemalen unsere Büchereitaschen

 


Unsere Vorschulkinder 2022 

Unsere neuen Vorschulkinder haben sich Ende September getroffen, um sich einen Namen für ihre Gruppe auszusuchen.
Es gab tolle Namensvorschläge der Kinder, wie Vorschul…

Schmetterlinge, Einhörner, Ninja‘s, Marienkäfer, Rennautos,
Schwerter, Dinosaurier, Feen, Piraten und Mäuse
.

Nach einer geheimen Abstimmung durch Klebepunkte, fiel die Entscheidung auf…

Vorschulpiraten.

Anschließend stimmten die Kinder mit Klebepunkten für die Farbe der Vorschulpost ab. Zur Auswahl standen… lila, rosa/pink, rot, orange, grün und gelb. Die Entscheidung hier viel auf lila.