Vorschulhaus

- Lesefest am Rascheider Turm

Freitag 26. April 2024, Text und Bilder folgen

Literaturprojekt und Kreativangebot zum Buch
"Zilly und Zingaro - Zilly die Zauberin"

Seit Monatg 22. April 2024, Text und Bilder folgen

Heillig-Rock-Tage 2024

Dienstag 16. Apri 2024, Text und Bilder folgen

- wir bekommen Besuch von der Polizei

Mit einem gemeinsamen Stuhlkreis starteten wir in die Projektwoche. Wir beschäftigten uns mit den Fragen: "Welche Aufgaben hat die Polizei?" und "Welche Ausrüstung hat die Polizei?".
Hierzu gestalteten die Kinder Plakate.

In dem Heft "Sicher zur Schule", welches uns von der Unfallkasse RLP für jedes Kind zur Verfügung gestellt wurde, gab es viele verschiedenen Aufgaben und Fragen Rund um den Schulweg und das Verhalten im Straßenverkehr.

Am Donnerstag, dem 14. Määrz 2024 besuchte uns Frau Muno von der Hermeskieler Polizei. Frau Muno besprach die Plakate mit den Kindern und zeigte ihnen Ihre Komplette Ausrüstung.

Anschließend gingen wir auf das Außengelände zum Polizeiauto. Frau Muno zeigte den Kindern die komplette Ausstattung und erklärte, warum die Polizei diese Dinge benötigt. Jedes Kind durfte sich einmal auf den Fahrersitz setzten mit Polizeimütze und Verkehrskelle.

Zum Abschluss übte Sie mit den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr und den Weg vom Kindergarten zur Schule.

Zum Abschied schaltete Sie die Sirene mit Blaulicht für die Kinder an. Wir bedanken uns bei Frau Muno, dass Sie uns auch dieses Jahr besucht hat

Wir basteln Osterkörbchen und sähen Kresse an

Zahnerziehung mit Max Schrubbel

In der Woche vom 19. Februar 2024 bis 23. Februar 2024 fand unsere Projektwoche zur Zahnerziehung statt. Dieses Jahr lautete der Titel " Max, der Feinschmecker", wobei die Themen Sinnsesschulung und Zahngesundheit praxisnah miteinander verknüpft wurden. Wir haben den Kindern verschiedene Lerneinheiten rund ums Schmecken, Wahrnehmenen und die Zahngesundheit angeboten.

Zur Einführung in das Thema gab es eine Geschichte von Max Schrubbel. Anschließend haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, was gesund und was ungesund für unsere Zähne ist. Dazu haben wir aus zeitschriften verschiedene Lebensmittel und Getränke ausgeschnitten. Die Ergebnisse haben wir auf Plakaten festgehalten.

Die zweiten Einheit stand unter dem Thema "Gemüse und Obst - knackig und frisch" und "Kauversuche".

Bei dem Experiment ging es darum, etwas über Obst und Gemüse herauszufinden. Folgende Fragen sollten die Kinder beantworten: Wie riecht es? Wie fühlt es sich an? Wie schmeckt es? Nase zu halten - Wiie schmeckt es? Mit der Zunge die Zähne abtatsten - Klebt es ab den Zähnen? Kennst du das Lebensmittel - Was ist es? Was muss man kräftig kauen? Was muss man weniger kauen? Wie fühlen sich die Nahrungsmittel kurz vorm Schlucken an? Welche sind wie Brei? Welche fühlen sich wie kleine Stücke an? Welche sind fast aufgelöst?

In der dritten Einheit ging es um "Getränke - köstlich und erfrischend". Bei dieser Lerneinheit sollten die Kinder sich Gedanken um folgende Fragen machen: Warum soll ein Mensch trinken? Was löscht am besten den Durst? Wie fühlt man sich, wenn man zu wenig getrunken hat?
Im anschluss gab es verschiedene Kostproben. Jedes Kinder durfte einen Schluck probieren und beschreiben, wie das Getränk schmeckt.

Nach jeder Einheit erfolgte das Pantomimische Zähneputzen mit Max Schrubbel nach dem Zahnputzsystem KAI:

K = Kauflächen
"Hin und her, hin und her, wie die Wellen in dem Meer."

= Außenflächen
"Immer im Kreis von Rot nach Weiß."

I = Innenflächen
"Innen wischen Zahn erfrischen."

Zu Abschluss gab es noch einen Kurzfilm mit Goozel Woozle und jedes Kind hat einen Feinschmekerpass von Max erhalten.

1. Hilfe mit Puppe Paula

Zur Projekteinführung richtetenw ir gemeinsam mit den Kinderen im Nebenraum ein Arztzimmer ein. Wir stellten den Kinder verschiedenen Materielien wie z.B.: Verbände, Pflaster, leere Arzneiverpackungen etc. zur Verfügung. Sie bekamen einen Schreibtischstuhl mit Tisch, sowei ein Telefon und Schreibuntensilien. Die Kinder versetzten sich sofort in die verschiedenen Rollen: Ärzte, Rettungssanitäter und Patieneten. Zwischendurch wurden auch die Vierbeiner kurzfristig behandelt

Am 01. Februar 2024 und 2. Februar 2024 besuchte uns ein Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes mit der Puppe Paula. Er erzählte den Kindern wie man Gefahren erekennen und anderen helfen kann. Zudem zeigte er uns, wie man wie man Pflaster und Verbände anlegt sowie die Stabileseitenlage. Anschließend durften die Kinder alles selbst einmal ausprobieren.

Auch die Notrufnummer lernten wir: "112 - hilfe kommt herbei". Mit dem Notrufsimulatot, durfte jedes Kind einemal einen Notruf absetzten und die 5 W-Fragen beantworten.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zum bestandenen "1. Hilfe Kurs".